Appetizer

L.N.Mattei Cap Corse Grande Reserve Quinquina Blanc (Blaues Etikett)

A White Quinquina of the extra class.
0,75 liter - 17% ABV
contains: Nüsse
€ 25,93 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
Contains sulphites
in stock
19,45
Article: L.N.Mattei Cap Corse Grande Reserve Quinquina Blanc
Country: Corsica/France
Region: Bastia
Producer: L.N. Mattei
Alcohol: 17%
Characteristics: Fortified wine, white. Fresher and more tangy than the drier red variant. Notes of citrus fruits manifest themselves in the nose and at the palate. Cédrat, also called citron/Citrus medica, is cultivated in Corsica and is an important component. Its citrus note harmonizes with the bitter taste of quinine perfectly
Drink recommendation: Perfect in Fizz variants, excellent on ice with tonic water as Quinquina tonic.

L.N. Mattei Cap Corse is a fortified wine on the basis of high quality Mistelle and select Peruvian bark. The spirits category of the Quinquina is most likely with vermouth - both in taste and in production. The greatest difference is indeed that the bitterness comes from the quinine instead of the wormwood cabbage.

The Quinquina of L.N. Mattei is world-famously for his uniquely bitter and simultaneously sweet taste which it purely achieves by the effortful manufacturing process and the sweetness of the grape juice, without addition of sugar.  It was named after a region in the north of Corsica which is known for the extension of particularly high-quality grapes. In its native country the "Cap Mattei" - like the natives call it - belongs to a good meal definitively. Louis Napoleon Mattei in person invented it more than hundred years ago in Corsica.

Even if Quinquina had a reputation as a rather old-fashioned cocktail ingredient till now and is primarily used in forgotten classics: His multilayered flavours make it a just as fantastic and versatile cocktail ingredient like the knowner vermouth. Now whether with soda on ice, as spritz variant or a Quinquina tonic or in a new exciting cocktail creation: L.N. Mattei Cap Corse awards the elegance to classics and the special something to modern drinks. Mix Martinis as you have never drunk it, Boulevardiers, remaining in your memory, and long drinks of which one will talk.        

Ingredients/allergens
Allergens: Suphites, nuts
Further details
Country of origin: Corsica/France
Company: SA La Distillerie / Cap Corse Mattei
Address: Siren 321 640 625 15 Boulevard Général De Gaulle, Korsika
Distributor: Perola GmbH
Address: Ronhofer Hauptstr. 299, 90765 Fürth

Warenkorb

Wunschzettel
Merkliste
Das Haus der Riesenauswahl seit 1919
deutschenglisch
L.N.Mattei Cap Corse Grande Reserve Quinquina Blanc (Blaues Etikett)

L.N.Mattei Cap Corse Grande Reserve Quinquina Blanc (Blaues Etikett)

Ein weißer Quinquina der Extraklasse.
0,75 Liter - Vol 17%
Enthält Sulfite, Nüsse
€ 26,60 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
auf Lager
19,95
Artikel:L.N.Mattei Cap Corse Grande Reserve Quinquina Blanc
Land:Korsika/Frankreich
Region:Bastia
Klassifizierung:Likörwein weiß
Erzeuger:L.N. Mattei
Alkohol:17 Vol.%
Charakteristik:Frischer und spritziger als die trockenere rote Variante. Noten von Zitrusfrüchten machen sich in der Nase und am Gaumen bemerkbar. Cédrat, auch Zitronatzitrone genannt, wird in Korsika angebaut und ist ein wichtiger Bestandteil. Seine Zitrus-Note harominiert perfekt mit dem bitteren Geschmack von Chinin.
Serviervorschläge:Perfekt in Fizz-Varianten, hervorragend auf Eis mit Tonic Water als Quinquina Tonic.

L.N. Mattei Cap Corse ist ein Likörwein auf der Basis von hochwertigem Mistelle und ausgesuchter Chinarinde. Vergleichbar ist die Spirituosen-Kategorie des Quinquina am ehesten mit Wermut - sowohl was den Geschmack als auch die Herstellung angeht. Der größte Unterschied ist wohl, dass die Bitterkeit aus dem Chinin statt vom Wermutkraut kommt.

Der Quinquina von L.N. Mattei ist weltbekannt für seinen einzigartig bitteren und gleichzeitig süßen Geschmack, den er rein durch den aufwendigen Herstellungsprozess und die Süße des Traubenmosts erreicht, ohne Zusatz von Zucker. Er wurde nach einer Region im Norden von Korsika benannt, die bekannt ist für den Anbau besonders hochwertiger Trauben. In seiner Heimat gehört der "Cap Mattei", wie die Einheimischen ihn nennen, fest zu einem guten Essen. Erfunden hat ihn Louis Napoleon Mattei höchstselbst vor über hundert Jahren auf Korsika.  

Auch wenn Quinquina bisher einen Ruf als eher altmodische Cocktail-Zutat besaß und vor allem in vergessenen Klassikern zum Einsatz kommt: seine vielschichtigen Aromen machen ihn zu einer ebenso fantastischen und vielseitigen Cocktail-Zutat wie den bekannteren Wermut. Ob nun mit Soda auf Eis, als Spritz-Variante oder als Quinquina Tonic oder in einer spannenden, neuen Cocktail-Kreation: L.N. Mattei Cap Corse verleiht Klassikern Eleganz und modernen Drinks das besondere Etwas. Mixen Sie Martinis, wie Sie sie noch nie getrunken haben, Boulevardiers, die im Gedächtnis bleiben und Longdrinks, von denen man reden wird.      

Zutaten/Allergene
Allergene:Sulfite, Nüsse
Weitere Angaben
Ursprungsland:Korsika/Frankreich
Name des Unternehmens:SA La Distillerie / Cap Corse Mattei
Anschrift:Siren 321 640 625
15 Boulevard Général De Gaulle, Korsika
Inverkehrbringer:Perola GmbH
Anschrift:Schnieglinger Str. 245
DE-90427 Nürnberg
Hinweis
Die Lieferzeit beträgt ca. 1-3 Werktage
Abholung von Bestellungen auch in Siek bei Ahrensburg möglich
Weinquelle Hausmesse 2018 Video
Kundeninformation
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
BIO-Zertifizierung nach EG-Öko-Verordnung durch: DE-ÖKO-006
© Weinquelle Lühmann – Fachgeschäft und Online Shop für Whisky, Rum, edle Weine und Spirituosen
Ladenlokal: Lübecker Straße 145, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 300 672 95 0
Abhollager, Showroom & Tastings: Jacobsrade 65, 22962 Siek, Tel.: (04107) 90 890 0 (Fragen zu Bestellung und Versand)
luehmann~at~weinquelle.com