Sparkling wine

Veuve Clicquot Brut Vintage 2008

A perfect combination of strength, freshness and refinement.
Year 2008 - 0,75 liter - 12% ABV
€ 86,60 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
Contains sulphites
in stock
64,95
Article: Veuve Clicquot Brut Vintage 2008
Country: France
Region: Reims
Classification: Vintage Champagne, dry
Producer: Veuve Clicquot Ponsardin
Vintage: 2008
Grape variety: 61% Pinot Noir, 34% Chardonnay, 5% Meunier
Alcohol: 12%
Colour: Clear shining gold
Flavour: In the flavour fresh, elegant and refined. At first citrus smells and stone fruit like peach and apricot are indicated freshly at the nose, followed by delicate, warm flavours of sweet pastries (mirabelles, plum tarts); a fine connection from freshness and depth.
Taste: At the palate a fresh, lively and pure opening, powerful and structured. Finds a harmonious echo in the aromatic freshness of easily candied citrus fruits (lemon) by the minerality of the Pinot Noir. Surprising in the unbelievably long finish by a breath of roasting notes and dried fruits (apricots) in Addition.
Drinking temperature: 10 - 12°C
Drink recommendation: The wine may be served as part of a cocktail dinner or as a companian to freshwater fish (pike-perch, arctic char or e.g. eel) as well as to crustaceas (crayfish, Norwegian lobster). For meat enthusiasts it convinces in combination with calf and crisp vegetables.
Dosage: 8 g/l
Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: France
Company: Veuve Clicquot Ponsardin
Address: 12 Rue du Temple 51100 Reims, France

Sekt / Schaumwein / Champagner

Veuve Clicquot Brut Vintage 2008

Eine perfekte Kombination aus Kraft, Frische und Finesse.
Jahrgang 2008 - 0,75 Liter - Vol 12%
€ 81,27 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Enthält Sulfite
Auf Lager
€ 60,95
Artikel: Veuve Clicquot Vintage Brut 2008
Land: Frankreich
Region: Reims
Klassifizierung: Jahrgangs-Champagner, trocken
Erzeuger: Veuve Clicquot Ponsardin
Jahrgang 2008
Rebsorte: 61% Pinot Noir, 34% Chardonnay, 5% Meunier
Alkohol: 12%
Farbe: Die klare, goldschimmernde Farbe erstrahlt in dem anhaltenden Tumult aus feinen Perlen.
Aroma: Im Aroma frisch, elegant und raffiniert. Zitrusdüfte und Steinobst wie Pfirsich und Marille deuten sich zunächst an der Nase frisch an, gefolgt von delikaten, warmen Aromen von Süßgebäck (Mirabellen, Pflaumenkuchen); eine feine Verbindung aus Frische und Tiefe.
Geschmack: Am Gaumen verwandelt sich der frische, lebendige und reine Auftakt kraftvoll und strukturiert, der durch die Mineralität des Pinot Noir ein harmonisches Echo in der aromatischen Frische leicht kandierter Zitrusfrüchte (Zitrone) findet, die im unglaublich langen Abgang durch einen Hauch von Röstnoten und Trockenfrüchten (Aprikosen) zusätzlich überraschen.
Trinktemperatur: 10 - 12°C
Serviervorschläge: Der Wein kann als Teil eines Cocktail Dinners oder als Begleitung zu Süßwasserfisch (Zander, arktischem Saibling oder z. B. Aal) sowie zu Schalentieren (Krebs, Norwegischem Hummer) serviert werden. Für Fleischliebhaber überzeugt er in Kombination mit Kalb und knackigem Gemüse.
Dosage: 8 g/l

Im Jahre 1810 hatte Madame Clicquot eine Idee für eine neue Kreation des Hauses. Sie stellte einen Champagner aus den Trauben eines einzigen Jahres zusammen und schuf so den nachweislich ersten urkundlich erwähnten Jahrgangschampagner der gesamten Champagne.


Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Frankreich
Unternehmen: Veuve Clicquot Ponsardin
Anschrift: 12 Rue du Temple 51100 Reims, Frankreich