Sparkling wine

Roederer Cristal Rose Brut Vintage 2006

Elegant, precise and harmonious.
Year 2006 - 0,75 liter - 12% ABV
€ 521,33 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
Contains sulphites
in stock
391,00
Article: Roederer Cristal Rose Brut Jahrgang 2006
Country: France
Region: Champagne, hilly country of Marne.
Category: Vintage Champagne Rosé, dry
Producer: Louis Roederer
Age: 2006
Grape variety: 60% Pinot Noir, 40% Chardonnay
Alcohol: 12%
Colour: Pastel pink with shining reflexes and light orange.
Flavour: The bouquet issoft and subtle and marked by elegant fruit notes (red fruits: Strawberry, fig), approvals of citrus fruit peels (orange, lemon) and juicier nuances like ripe peach. The flavour development is lasting and easily sweet. In the beginning he acts youthfully, springlikely and full of energy: He is round, extensive and silky, however, counts on a great mineral freshness. This minerality is quite characteristic for the Cristal Rosé in whom the chalk and salinity of the terroir of A ÿ come to expression.
Taste: It develops airy notes and a great aromatic purity at the palate which shows its discreet strength. At the air contact traces of cakes and pastries and dried fruits grilled easily develop. That suggests his great maturation potential.
Drinking temperature: 9 °C
Drink recommendation: As apéritif or companion to salmon and crabs to fish stewed in champagne and fresh sheep's milk cheese.
Dosage: Adjusted depending on year, between 8 - 10 g/l.

The 1776 founded Champagne house in Reims has more than 200 hectares of vineyard, exclusively Premier- and Grand Cru-positions. Louis Roederer uses the Maceration Pelliculaire, an intercellular fermentation, at the development of the pink champagnes. After some hours on the mash the pigments of the grapes are extracted sufficiently. To ensure the colour and the style of the champagne house, one uses Pinot Noir grapes of the old vines of Cumières.
They are extremely aromatically and highly concentrated. It matures on the yeast for an average of 6 years and then another 8 months on the bottle.

Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: France
Company: Champagne Louis Roederer
Address: 21, boulevard Lundy, CS 40014 51722 Reims Cedex France

Sekt / Schaumwein / Champagner

Roederer Cristal Rose Brut Jahrgang 2006

Elegant, präzise, rassig und harmonisch.
Jahrgang 2006 - 0,75 Liter - Vol 12%
€ 521,33 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Enthält Sulfite
Auf Lager
391,00
Artikel: Roederer Cristal Rose Brut Jahrgang 2006
Land: Frankreich
Region: Champagne, Hügellandschaft von Marne.
Kategorie: Jahrgangs Champagner Rosé, trocken
Erzeuger: Louis Roederer
Jahrgang 2006
Rebsorte: 60% Pinot Noir, 40% Chardonnay
Alkohol: 12%
Farbe: Pastellrosa mit leuchtenden Reflexen und leichtem Orangeton.
Aroma: Das Bukett ist zart und subtil und geprägt von eleganten Fruchtnoten (rote Früchte: Erdbeere, Feige), Anklängen von Zitrusfruchtschalen (Orange, Zitrone) und saftigeren Nuancen wie reifer Pfirsich. Die Aromaentwicklung ist nachhaltig und leicht süß. Im Auftakt gibt er sich jugendlich, frühlingshaft und voller Energie: er ist rund, reichhaltig und seidig, stützt sich aber auf eine große mineralische Frische. Diese Mineralität ist ganz typisch für den Cristal Rosé, in dem die Kreide- und Salzhaltigkeit der Böden von Aÿ zum Ausdruck kommen.
Geschmack: Am Gaumen entwickelt er luftige Noten und eine große aromatische Reinheit, die von der diskreten Kraft dieser großen Cuvée zeigt. Beim Luftkontakt entfalten sich Spuren von Feingebäck und leicht gegrillten Trockenfrüchten, die auf ein großes Reifungspotenzial schließen lassen.
Trinktemperatur: 9 °C
Serviervorschläge: Als Aperitif oder Begleiter zu Lachs und Krabben, zu Fisch in Champagner gedünstet und frischem Schafskäse.
Dosage: Je nach Jahrgang angepasst, zwischen 8 - 10 g/l.

Louis Roederer
Das 1776 gegründete Champagnerhaus in Reims besitzt über 200 ha Rebfläche, ausschließlich Premier- und Grand Cru-Lagen. Louis Roederer setzt beim Ausbau der Rosé-Champagner die Maceration Pelliculaire, eine interzelluläre Gärung, ein. Nach einigen Stunden auf der Maische sind die Farbstoffe der Trauben ausreichend extrahiert. Um die Farbe und den Stil des Champagnerhauses zu gewährleisten, verwendet man u.a. Pinot Noir-Trauben der alten Rebstöcke von Cumières. Sie sind außergewöhnlich aromatisch und hoch konzentriert. Nach einer durchschnittlichen Reife von 6 Jahren und einer Flaschenreife von 8 Monaten nach der Abfüllung hat der Brut Rosé seine ideale Reife erlangt.


Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Frankreich
Unternehmen: Champagne Louis Roederer
Anschrift: 21, boulevard Lundy, CS 40014 51722 Reims Cedex France