Tequila / Mezcal

Olmeca Altos Reposado

0,7 liter - 38% ABV
€ 36,57 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
With colouring
in stock
25,60
Article: Olmeca Altos Reposado
Country: Mexico
Region: Jalisco, Anandas
Producer: Jalisco Destilería Colonial
Alcohol: 38%
Characteristics: From 100% of a blue agave. Matured for at least 6 months in ex-bourbon barrels. It is then reduced on drinking strength with demineralized water.
Colour: Amber gold
Flavour: In the nose fruity fresh with sweet citrus noteses (orange and grapefruit), notes of cooked agave, vanilla and wood, completing a complex flavour through itself.
Taste: Sweet tones let themselves be seen at the palate with tannins and citrus noteses, firm body.
Finish: The end is long lasting with a fine balanced combination of sweetness, vanilla and wood notes.
Drink recommendation: e.g. with orange and cinnamon.

The " Los Altos region " lies in Jalisco in the Mexican highland. The red, fertile soil and the special climate produce blue agaves of first quality. The Olmecs already knew this. And therefore the blue agaves are exactly here reaped for Olmeca.

The blue agave must grow 7 years before it can develop its whole strength. The mature agave is only then divided off above the root and freed from its leaves with utmost care. Today like 3000 years ago the agave heart, the Piña, is still exposed by the hand of experienced men and women.

The production of the tequila is carried out according to a traditional method. The Piña is cooked for 3 days before it is crushed and squeezed out in the traditional wheel press, the Tahona, with the help of a volcano stone, a slow method at which the purity can be checked any time very well. The syrup won so is caught in oak barrels and fermented with yeast. The arisen syrup then gets twice distilled. So it is guaranteed that no strange flavours disturb the pure quality. Distilling twice reveals the true tequila flavour first.

Further details
Country of origin: Mexico
Distributor: Pernod Ricard Deutschland GmbH
Address: Habsburgerring 2, 50674 Köln

Tequila / Mezcal

Olmeca Altos Reposado

0,7 Liter - Vol 38%
€ 34,21 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Auf Lager
23,95
Artikel: Olmeca Altos Reposado
Land: Mexiko
Region: Jalisco, Anandas
Erzeuger: Jalisco Destilería Colonial
Alkohol: 38%
Charakteristik: Zu 100% aus der blauen Weber-Agave gewonnen. Mindestens 6 Monate in Ex-Bourbon-Fässern gereift. Anschließend wird er mit demineralisiertem Wasser auf Trinkstärke herabgesetzt.
Farbe: Bernsteingold
Aroma: In der Nase fruchtig-frisch mit süßen Zitrusnoten (Orange und Grapefruit), komplexes Aroma durch sich ergänzende Noten von gekochter Agave, Vanille und Holz.
Geschmack: Am Gaumen zeigen sich süße Töne mit Tanninen und Zitrusnoten, kräftiger Körper.
Abgang: Der Ausklang ist lang anhaltend mit einer fein ausbalancierten Kombination von Süße, Vanille- und Holznoten.
Serviervorschläge: z.B. mit Orange und Zimt.

In Jalisco, im mexikanischen Hochland, liegt die "Los Altos Region". Der rote, fruchtbare Boden und das besondere Klima bringen blaue Agaven erster Güte hervor. Das wussten schon die Olmecs. Und deshalb werden genau hier die blauen Agaven für Olmeca geerntet.

Die blaue Agave muss 7 Jahre wachsen, ehe sie ihre ganze Kraft entfalten kann. Erst dann wird mit äußerster Sorgfalt die reife Agave oberhalb der Wurzel abgetrennt und vorsichtig von ihren Blättern befreit. Heute wie vor 3000 Jahren wird das Agaven-Herz, die Piña, immer noch von der Hand erfahrener Männer und Frauen freigelegt.

Die Herstellung des Olmeca Altos Reposado Tequilas erfolgt nach traditioneller Methode. Die Piña wird 3 Tage lang gekocht, ehe sie zerkleinert und in der traditionellen Radpresse, der Tahona, mit Hilfe eines Vulkansteins, ausgepresst wird - ein langsames Verfahren, bei dem die Reinheit jederzeit bestens kontrolliert werden kann. Der so gewonnene Zuckersaft wird in Eichenfässern aufgefangen und mit Hefe fermentiert. Anschließend wird der entstandene Sirup zweimal destilliert. So wird garantiert, dass keine fremden Aromastoffe die pure Qualität stören. Erst das doppelte Destillieren bringt das wahre Tequila-Aroma zum Vorschein.

Weitere Angaben
Ursprungsland: Mexiko
Inverkehrbringer: Pernod Ricard Deutschland GmbH
Anschrift: Habsburgerring 2 50674 Köln