Whisky

Linkwood 37 Years Natural Cask Strength 50,3% 1978/2016

Year 78/16 - 0,7 liter - 50.3% ABV
€ 951,43 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
in stock
666,00
only 1 item per customer / household
Article: Linkwood 37 Years Natural Cask Strength 50,3% 1978/2016
Country: Scotland
Region: Highlands / Speyside
Whisk(e)y type: Scotch Single Malt
Distillery: Linkwood
Bottler: Original
Age: 37 Years
Distilled: 1978
Bottled: 2016
Barrel: Refilled barrels (hogsheads) made of American oak and refilled barrels (butts) made of European oak.
Alcohol: 50.3%
Colour: Firm canary yellow, ancient polished brass
Flavour: Mellow, needs a little time to open; then slow unfolding of delicate fresh fruit notes, sweet pure fruit salad from honeydew melon, grapes, mandarin peel, apple and pear over a base from a crumbly butter toffee. Gradually intensive and more firmly as fruit salad with syrup; perhaps creamy with marzipan, vanilla and a trace liquorice. Then gracefully beguiling and intoxicating, with notes of a white rose over tender cream brûlée. Water unlocks his flavour without changing it. More butter toffee; then smelling as an old-fashioned fruit shop in summer.
Taste: Medium body. Enticing at the palate, at first generous soft texture; fruitily sweet and altogether sugarily, then warming and sharp with baked apple in the middle of the palate. Quick unfolding of an appetising dryness with black tea and cabbage cough drops, balanced by rum & raisin ice cream, lime and waxyvanilla. Finally notes of ginger, cloves and a pinch salt. With water the apple is caramelized easily and is accompanied by a sugar-sweet vanilla sponge.
Finish: Long lasting and warming with a peppery note. Oak emphatic and herbal with dry wrapping tannins and a clean, aromatic finish; in the aftertaste spices togeher with milk chocolate and sharpened hardwood. With water more dryly but nevertheless warming; light with nuances of cedar wood, waxy and late softer and longer tannins.
Number of bottles: 6.114
Further details
Country of origin: Scotland
Company: Linkwood Distillery
Address: Elgin Morayshire IV30 3RD

Whisky / / Scotch Malt / / Speyside / / Linkwood
Whisky

Linkwood 37 Years Natural Cask Strength 50,3% 1978/2016

Jahrgang 78/16 - 0,7 Liter - Vol 50,3%
€ 976,43 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Auf Lager
683,50
nur 1 Flasche pro
Kunde / Haushalt
Bei Mehrfachbestellungen werden alle Aufträge storniert
Artikel: Linkwood 37 Years Natural Cask Strength 50,3% 1978/2016
Land: Schottland
Region: Highlands / Speyside
Whisk(e)y-Typ: Scotch Single Malt
Destille: Linkwood
Abfüller: Original
Alter: 37 Jahre
Destilliert: 1978
Abgefüllt: 2016
Fass: Wiederbefüllte Fässer (Hogsheads) aus amerikanischer Eiche und wiederbefüllte Fässer (Butts) aus europäischer Eiche.
Alkohol: 50,3%
Farbe: Kräftiges Goldgelb, poliertes antikes Messing
Aroma: Weich, braucht etwas Zeit, sich zu öffnen; dann langsame Entfaltung delikater frischer Fruchtnoten, süßer reiner Fruchtsalat aus Honigmelone, Trauben, Mandarinenzesten, Apfel und Birne über einer Basis aus krümeligem Buttertoffee. Allmählich intensiver und kräftiger wie Fruchtsalat in Sirup; vielleicht cremiger mit Marzipan, Vanille und einer Spur Süßholz. Dann anmutig betörend und berauschend, mit Noten von weißer Rose über weicher Creme Brûlée. Wasser schließt sein Aroma auf, ohne es zu verändern. Mehr Buttertoffee; dann duftend wie ein altmodischer Obstladen im Sommer.
Geschmack: Mittelschwerer Körper. Am Gaumen verlockend, zunächst großzügige weiche Textur; fruchtig süß und insgesamt zuckrig, dann wärmend und herb mit Bratapfel in der Mitte des Gaumens. Schnelle Entfaltung einer appetitlichen Trockenheit mit schwarzem Tee und Kräuter-Hustenbonbons, ausbalanciert durch Rum & Raisin-Eiscreme, Limette und wachsiger Vanille. Schließlich Noten von Ingwer, Nelken und einer Prise Salz. Mit Wasser wird der Apfel leicht karamellisiert und geht mit zuckersüßem Vanillebiskuit einher.
Abgang: Lang anhaltend und wärmend, mit pfeffriger Note. Eichenholzbetont und kräuterig mit trockenen umhüllenden Tanninen und einem sauberen, aromatischen Finish; im Nachgeschmack Gewürze in Kombination mit Milchschokolade und geschliffenem Hartholz. Mit Wasser trockener, aber dennoch wärmend; leichter, mit Nuancen von Zedernholz, wachsig und späten weicheren und längeren Tanninen.
Gesamtflaschen: 6.114 einzeln nummerierte Flaschen weltweit verfügbar.

Reiner und leichter LINKWOOD, mit Stil und Eleganz. Der Inbegriff der „Finesse“ von Speyside. Er zeichnet sich aus durch seinen typisch frischen fruchtigen und blumigen Charakter und will langsam zugänglich sein; die Nase liefert wenig Hinweise auf die herrliche Eleganz und Komplexität, die sich auf dem Gaumen und im Abgang dieses raffinierten Malt entfaltet.

Weitere Angaben
Ursprungsland: Schottland
Unternehmen: Linkwood Distillery
Anschrift: Elgin Morayshire IV30 3RD