Obstbrände / / Schweiz / / Etter
Obstbrände

Etter Weichselkirsch 2009

Diese ungewöhnliche Spezialität, Etter Weichselkirsch 2009, ist ein besonderer Genuss, nicht nur für Kirschliebhaber!
Jahrgang 2009 - 0,7 Liter - Vol 42%
zur Zeit nicht verfügbar
Artikel: Etter Weichselkirsch 2009
Land: Schweiz
Region: Zug
Erzeuger: Distillerie Etter
Jahrgang 2009
Fruchtsorte: Schweizer Weichselkirschen (Sauerkirschen)
Alkohol: 42%
Charakteristik: Kraftvolles, intensives Aroma, voller und eleganter Körper. Typisches Sauerkirscharoma, das sich unverwechselbar von allen anderen Kirschsorten unterscheidet.
Aroma: Ausgeprägte, charaktervolle und fein-fruchtige Note.
Geschmack: Kräftiger Auftakt. Vollaromatisch mit einem Hauch von Mandel. Explodierende Aromatik begleitet von einem lang anhaltenden Finale.
Besonderheit: Limited Edition
Serviervorschläge: Ideal als Digestif. Oder versuchen Sie ihn auch als Apéro.
Gesamtflaschen: 1635

Um den Inhalt einer 70cl. Flasche sortenrein zu destillieren, benötigt man 7,7 kg Kirschen der Sorte Schattenmorelle, auch als Sauerkirsche bezeichnet. Drei speziell ausgesuchte Kirschenproduzenten liefern diese Weichselkirschen gemäss den besonderen Anweisungen der Firma Etter. Erst im absolut vollreifen Stadium werden die Kirschen von Hand gepflückt. Diese Pflückarbeit ist aufwendig und wird jeweils lange nach der normalen Kirschenzeit verrichtet. Danach folgt die sorgfältige Gärung, wobei sich der Fruchtzucker auf natürliche Art und Weise in Alkohol umwandelt.

ETTER - ein wahrer Brillant unter den Spirituosen
Bei wenigen Unternehmen ist Qualität so eng mit dem Namen verbunden wie bei Etter. Seit Gründung des Familien-Unternehmens im Jahre 1870 beherrscht dieser Anspruch das gesamte Tun und Wirken. Erst wenn alle Ansprüche erfüllt und alle Qualitätskontrollen in der hauseigenen Manufaktur durchlaufen sind, erhält das Produkt sein Gütesiegel. Schlicht und einfach einen Namen: Etter.

Auf dem Bauerngut «Berglihof» in der Gemeinde Menzingen, dem Stammsitz der Familie, kreierte Ur-Urgroßvater und Bauer Johann Baptist Etter formidables «Chriesiwasser», betrieb das Brennen seit 1823 als Nebenerwerb und legte alsbald den Grundstein für die später so bekannten Etter Fruchtbrände. Im Jahre 1870 machte Johanns Sohn Paul das Chriesiwasser zu seinem Haupterwerb und gründete die gleichnamige Firma mit Sitz in Zug. 1980 zog man in einen Neubau an die Stadtgrenze, wo heute in technisch modernen und ISO-zertifizierten Anlagen mehr als ein Dutzend verschiedene Fruchtsorten zu gebranntem Wasser verarbeitet werden. Serviert zum Apéro, als Krönung eines feinen Essens oder als „Gute-Nacht-Geschichtli“, verzaubern sie Nase und Gaumen von Genießern aus aller Welt: ETTER - la fine eau-de-vie. Übrigens: Exportiert wird heute in über 20 Länder.

Natur pur - so simpel lautet das Rezept für Etter Kirsch und alle anderen qualitativ hochstehenden Produkte aus dem Hause. Die Kirschen für den Etter Kirsch stammen zu 100 % aus der Schweiz. «Ursprungskompetenz Schweiz» nennt das die Firma. «Wir legen zudem grossen Wert auf den Standort Zug. Schliesslich hat unser Haus den Begriff Zuger Kirsch stark mitgeprägt.» Auch sonst unterstützt Etter die Schweizer Landwirtschaft mit einer Philosophie, die einem Bekenntnis zur Heimat gleichkommt und die Verbundenheit mit ihr ausdrückt: Das gesamte Obst stammt gutbezahlt von Schweizer Bauern.

Weitere Angaben
Ursprungsland: Schweiz
Unternehmen: ETTER SOEHNE AG
Anschrift: Chollerstrasse 4 CH-6300 Zug
Inverkehrbringer: A. Segnitz & Co. GmbH
Anschrift: Anne-Conway-Str. 4, 28359 Bremen