Germany / / Mosel
Germany

Paulinshof, STEILES DING, Riesling, Kabinett, feinherb, 2018, Mosel

This wine reflects the multifacetedness and the fruit wealth of the terror in a unique way.
Year 2018 - 0,75 liter
€ 14,60 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
Contains sulphites
in stock
10,95
Article: 2018 STEILES DING Riesling Kabinett feinherb
Country: Germany
Growing area: Mosel
Category: White wine, off-dry
Classification: Kabinett
Producer: Paulinshof
Grape variety: Riesling
Description: Shining gold. In the bouquet aromatic citrus fruit. Balanced and complex at the palate. Discreet acid and sweetness but powerful aromatic with fruity components of apricot and cape gooseberry. The minerality of the steep slope presents itself at a moderate alcoholic content in the particularly long finish.
Residual sugar: 15.4 g/l
Acid: 5.9 g/l
Drinking temperature: 10 - 12 °C
Drink recommendation: To the Indian curry with chicken and much vegetables, to sesame potatoes of fried lives and glazed apple slices, melon brochettes with air-dried ham or to the soup of crustaceans with a crisp puff paste bonnet.

The Paulinshof is a former abbey farm of the church St. Paulin; the first documentary mention in connection with wine reaches back up to the year 936. The gate opens today in the possession of family Jüngling for you as an oenophile to a fascinating world of the wine. Restrained shoot treatment, small harvest quantities and a gentle wine preparation in the cellar form the bases in the field of production of high-class gourmet wines. Particularly wines in the dry and semi dry range have occupied places at the very front at many national and international competitions within the last years.

Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: Germany
Company: Weingut Paulinshof
Address: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten

Deutschland

Paulinshof, STEILES DING, Riesling, Kabinett, feinherb, 2018, Mosel

Dieser Wein spiegelt in einzigartiger Weise den Facettenreichtum und die Fruchtfülle des Terroirs wider.
Jahrgang 2018 - 0,75 Liter - Vol 11,5%
€ 14,60 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Enthält Sulfite
Auf Lager
10,95
Artikel: 2018 STEILES DING Riesling Kabinett feinherb Paulinshof
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Mosel
Kategorie: Weißwein feinherb
Klassifizierung: Kabinett
Erzeuger: Paulinshof
Rebsorte: Riesling
Beschreibung: Leuchtendes Gold. Im Bouquet aromatische Zitrusfrucht. Am Gaumen komplex mit einer ausgewogenen Balance. Dezent in Säure und Süße, aber kraftvoll aromatisch mit fruchtigen Komponenten von Aprikose und Kapstachelbeere. Bei mäßigem Alkoholgehalt präsentiert sich die Mineralität vom Steilhang im besonders lange anhaltenden Finale.
Alkohol: 11,5%
Restzucker: 15,4 g/l
Säure: 5,9 g/l
Trinktemperatur: 10 - 12 °C
Serviervorschläge: Zum indischen Curry mit Huhn und viel Gemüse, zu Sesamkartoffeln mit gebratener Leben und glasierten Apfelscheiben, Melonenspießchen mit luftgetrocknetem Schinken oder zur Suppe von Krustentieren mit knuspriger Blätterteighaube.

Den Steilhang muss man lieben, weil die Weine, die dort gedeihen, in einzigartiger Weise den Facettenreichtum und die Fruchtfülle des Terroirs widerspiegeln. Im harten Schiefergestein ist es für die Rebe ein Kraftakt, genügend Nährstoffe zu erhalten. Die ganze Sonnenwärme des Tages fängt der Steilhang ein und schafft somit ein besonderes Mikroklima für den Riesling, der eine lange Reifezeit mit sonnigen Tagen und kühlen Nächten liebt.

Der Paulinshof ist ein ehem. Stiftshof der Kirche St. Paulin; die erste urkundliche Erwähnung im Zusammenhang mit Wein reicht zurück bis ins Jahr 936. Heute im Besitz von Familie Jüngling, öffnet sich für Sie als Weinliebhaber das Tor zu einer faszinierenden Welt des Weines. Zurückhaltende Rebenbehandlung, geringe Erntemengen und eine schonende Weinbereitung im Keller bilden die Grundlagen bei der Erzeugung hochklassiger Gourmetweine die in den vergangenen Jahren insbesondere im trockenen und feinherben Bereich bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben vorderste Plätze belegt haben.

Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Deutschland
Unternehmen: Weingut Paulinshof
Anschrift: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten