Germany / / Mosel
Germany

Paulinshof, Kestener Paulins-Hofberger, Riesling, Erste Lage, feinherb, 2017, Mosel

Gold medal - Asia Wine Trophy 2018.
Year 2017 - 0,75 liter - 12.0% ABV
€ 17,00 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
Contains sulphites
in stock
12,75
Article: 2017 Kestener Paulins-Hofberger
Country: Germany
Growing area: Mosel
Category: White wine, off-dry / medium dry
Classification: Spätlese
Producer: Paulinshof
Grape variety: Riesling
Description: Straw gold with bright reflexes, in this bouquet aromatic notes of woodruff and lemon blossoms. Sharp tasty is the first palate impression, firm and complex without seeming alcoholic. Fruity sweetness and notes of caramelized peach compensate the discreetly noticeable acid perfectly. Long finish with notes of cape gooseberry and star fruit.
Alcohol: 12.0%
Residual sugar: 18.0 g/l
Acid: 7.6 g/l
Drinking temperature: 10 - 12 °C
Drink recommendation: To crostini with shrimps and dill cream, to salmon tureen with avocado slices, to sweet potato gnocchi and a sauce of ginger, cumin and allspice, to brochettes of melon, pepper salami and mozzarella balls, to the duck pâté with pistachios and twists of glazed orange.

The Paulinshof is a former abbey farm of the church St. Paulin; the first documentary mention in connection with wine reaches back up to the year 936. The gate opens today in the possession of family Jüngling for you as an oenophile to a fascinating world of the wine. Restrained shoot treatment, small harvest quantities and a gentle wine preparation in the cellar form the bases in the field of production of high-class gourmet wines. Particularly wines in the dry and semi dry range have occupied places at the very front at many national and international competitions within the last years.

Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: Germany
Company: Weingut Paulinshof
Address: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten

Deutschland

Paulinshof, Kestener Paulins-Hofberger, Riesling, Erste Lage, feinherb, 2017, Mosel

Goldmedaille - Asia Wine Trophy 2018.
Jahrgang 2017 - 0,75 Liter - Vol 12,0%
€ 16,60 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Enthält Sulfite
Auf Lager
12,45
Artikel: 2017 Kestener Paulins-Hofberger Riesling feinherb Erste Lage Paulinshof
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Mosel
Kategorie: Weißwein, feinherb / halbtrocken
Erzeuger: Paulinshof
Rebsorte: Riesling
Beschreibung: Strohgold mit hellen Reflexen, im Bouquet aromatische Noten von Waldmeister und Zitronenblüte. Herbwürzig ist der erste Gaumeneindruck, kräftig und komplex ohne dabei alkoholisch zu wirken. Eine fruchtige Süße und Noten von karamellisiertem Pfirsich gleichen perfekt die dezent wahrnehmbarre Säure aus. Langes Finale mit Noten von Kapstachelbeere und Sternfrucht.
Alkohol: 12,0%
Restzucker: 18,0 g/l
Säure: 7,6 g/l
Trinktemperatur: 10 - 12 °C
Serviervorschläge: Zu Crostini mit Nordseekrabben und Dillsahne, zu Lachsterrine an Avocado-Spalten, zu Süßkartoffel-Gnocchi und einer Sauce von Ingwer, Kreuzkümmel und Piment, zu Spießchen von Melone, Pfeffersalami und Mozarella-Kugeln, zur Entenpastete mit Pistazien und glasierten Orangenscheiben.

Lagenbeschreibung: Ein Steilhang und nach Süden ausgerichtet, dies ist das beste Stück der Kestener Lagen, der Paulins-Hofberger. Der feine Tonverwitterungsschiefer glitzert hell und unterscheidet sich deutlich vom Terroir der Nachbarlage Brauneberger Juffer. Es sind rassige Wein, die hier gedeihen, feinwürzig und reich an Mineralstoffen. Nicht verwunderlich, dass die Kirche St. Paulin noch bis in den 60er Jahren Alleineigentümer und Namensgeber war.

Weingut: Der Paulinshof ist ein ehem. Stiftshof der Kirche St. Paulin; die erste urkundliche Erwähnung im Zusammenhang mit Wein reicht zurück bis ins Jahr 936. Heute im Besitz von Familie Jüngling, öffnet sich für Sie als Weinliebhaber das Tor zu einer faszinierenden Welt des Weines. Zurückhaltende Rebenbehandlung, geringe Erntemengen und eine schonende Weinbereitung im Keller bilden die Grundlagen bei der Erzeugung hochklassiger Gourmetweine die in den vergangenen Jahren insbesondere im trockenen und feinherben Bereich bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben vorderste Plätze belegt haben.

Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Deutschland
Unternehmen: Weingut Paulinshof
Anschrift: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten