Germany / / Mosel
Germany

Paulinshof, Brauneberger Juffer, Riesling, Spätlese, 2015, Mosel

With a fruit juice weight of 110° degrees Oechsle, the quality of a wine of selected grapes is achieved with that.
Year 2015 - 0,75 liter - 10% ABV
€ 22,60 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
Contains sulphites
in stock
16,95
Article: 2015 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese
Country: Germany
Growing area: Mosel
Category: White wine, sweet
Classification: Spätlese
Producer: Paulinshof
Grape variety: Riesling
Description: Deep gold of intensive density, honeydew melon in this bouquet and candied fruits. The taste is marked by sweetness and complexity at restrained acid. A wealth of the format of a Auslese presents itself although low in the alcohol, with mature flavours of mango and fig. Honey and nectar of mulleins crown the long departure a royal pleasure.
Alcohol: 10%
Residual sugar: 74.5 g/l
Acid: 8.8 g/l
Drinking temperature: 10 - 12 °C
Drink recommendation: To panna cotta on a mirror of mashed mangos, to cherry mascarpone clouds in the amaretti hail, to Riesling sabayon with raspberries and fried semolina slices, to fresh figs with air-dried ham.

The Paulinshof is a former abbey farm of the church St. Paulin; the first documentary mention in connection with wine reaches back up to the year 936. The gate opens today in the possession of family Jüngling for you as an oenophile to a fascinating world of the wine. Restrained shoot treatment, small harvest quantities and a gentle wine preparation in the cellar form the bases in the field of production of high-class gourmet wines. Particularly wines in the dry and semi dry range have occupied places at the very front at many national and international competitions within the last years.

In the past, the largest portion of the "brown mountain" was in the possession of the daughters of the Palatine chamberlain. Therefore most wines of this steep slate mountain came from the cellars of the "Juffern" and were called "Juffer wines" without further ado.
With 31 hectares the Brauneberger Juffer always belonged to the top positions of the Moselle. The brown, iron-bearing slate and the pure south orientation of the vineyard site create a microclimate here which is really favourable for the ambitious Riesling.

Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: Germany
Company: Weingut Paulinshof
Address: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten

Deutschland

Paulinshof, Brauneberger Juffer, Riesling, Spätlese, 2015, Mosel

Mit einem Mostgewicht von 110° Oechsle, damit ist die Qualität einer Beerenauslese erreicht.
Jahrgang 2015 - 0,75 Liter - Vol 10%
€ 22,07 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Enthält Sulfite
Auf Lager
16,55
Artikel: 2015 Brauneberger Juffer Riesling Spätlese Paulinshof
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Mosel
Kategorie: Weißwein süß
Klassifizierung: Spätlese
Erzeuger: Paulinshof
Rebsorte: Riesling
Beschreibung: Tiefes Gold von intensiver Dichte, Honigmelone im Bouquet und kandierte Früchte. Bei zurückhaltender Säure ist der Geschmack geprägt von Süße und Komplexität. Obgleich niedrig im Alkohol, präsentiert sich eine Fülle vom Format einer Auslese mit reifen Aromen von Mango und Feige. Blütenhonig und Nektar von Königskerzen krönen den langen Abgang zu einem königlichen Genuß.
Alkohol: 10%
Restzucker: 74,5 g/l
Säure: 8,8 g/l
Trinktemperatur: 10 - 12 °C
Serviervorschläge: Zu Panna Cotta auf einem Spiegel von pürierten Mangos, zu Kirsch-Mascarpone-Wölkchen im Amaretti-Hagel, zum Sabayon von Riesling mit Himbeeren und knusprig gebratenen Griesschnitten, zu frischen Feigen mit luftgetrocknetem Schinken.

Der Paulinshof ist ein ehem. Stiftshof der Kirche St. Paulin; die erste urkundliche Erwähnung im Zusammenhang mit Wein reicht zurück bis ins Jahr 936. Heute im Besitz von Familie Jüngling, öffnet sich für Sie als Weinliebhaber das Tor zu einer faszinierenden Welt des Weines. Zurückhaltende Rebenbehandlung, geringe Erntemengen und eine schonende Weinbereitung im Keller bilden die Grundlagen bei der Erzeugung hochklassiger Gourmetweine die in den vergangenen Jahren insbesondere im trockenen und feinherben Bereich bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben vorderste Plätze belegt haben.

Der größte Teil des "braunen Berges" war früher im Besitz der Töchter des kurpfälzischen Kammerherrn. Somit kamen die meisten Weine dieses steilen Schieferberges aus den Kellern der "Juffern" und wurden kurzerhand "Juffer-Weine" genannt.

Mit 31 ha gehörte die Brauneberger Juffer schon immer zu den Spitzenlagen der Mosel. Der braune, eisenhaltige Schiefer und die reine Südausrichtung der Lage schaffen hier ein Mikroklima, das ausgesprochen günstig für den anspruchsvollen Riesling ist.

Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Deutschland
Unternehmen: Weingut Paulinshof
Anschrift: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten