South Africa

Darling Cellars, Cinful Cinsault, 2015, Darling

Year 2015 - 0,75 liter - 14% ABV
€ 10,47 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
Contains sulphites
in stock
7,85
Article: 2015 Cinful Cinsault Darling Cellars
Country: South Africa
Growing area: Darling
Category: Red wine, dry - semi dry
Producer: Darling Cellars
Grape variety: Cinsault
Description: Reflection on an aromatic grape which eked out a shadowy existence as an accompanying grape for Cuvées much too long. Here she is finally allowed to set the tone. A modern retro design wine, suitable for the popular Chocoholic and a happy impudent word pastime, this is "Cinful" (Cinsault + sinful). Sensorily and seductively distinctive bouquet of pomegranates, ripe red fruits (cherries), candy floss, liquorice, fine sir chocolate and sweetish spices. At the palate the various flavours are reflected and the wine gives itself very fruit emphatically and easily drinkable, particularly, if it is served quite discreetly chilled.
Alcohol: 14%
Residual sugar: 8.36 g/l
Acid: 5.5 g/l
Drink recommendation: Matches "Braai" (South African barbecue)particularly well, with Italian classics like pizza, marinated beef in every preparation way, fried duck, salad with smoked chicken breast and simply on its own.This summery red wine should be enjoyed young.

Darling Cellars, founded under the name Mamreweg Wine Cellar in 1949, lies at the west coast of South Africa in the area Darling, north of Cape Town. The topographical and geographical conditions of the vineyards themselves are for darling Cellars inspiration source no. 1. The cool breeze of the Atlantic contributes its share to it.

Winemaker Abé Beukes summarizes his and the philosophy of darling Cellars in one sentence: "What nature gives us every year, we try to capture with greatest possible passion and deep respect and fill into bottles".      

Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: South Africa
Company: Darling Cellars (Pty) Ltd
Address: Mamre Weg Station, R315, Darling, 7345, South Africa
Distributor: AMKA GmbH
Address: Pattburger Bogen 33, D-24955 Harrislee

Südafrika

Darling Cellars, Cinful Cinsault, 2015, Darling

Jahrgang 2015 - 0,75 Liter - Vol 14%
€ 10,47 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Enthält Sulfite
Auf Lager
7,85
Artikel: 2015 Cinful Cinsault Darling Cellars
Land: Südafrika
Anbaugebiet: Darling
Kategorie: Rotwein, trocken-halbtrocken
Erzeuger: Darling Cellars
Rebsorte: Cinful Cinsault
Beschreibung: (Rück-)Besinnung auf eine aromatische Traube, die viel zu lange ein Schattendasein als Begleittraube für Cuvées fristete. Hier darf sie nun endlich den Ton angeben. Ein moderner Retro-Design-Wein, passend zum beliebten Chocoholic und eine fröhlich-freche Wortspielerei, das ist “Cinful” (engl. Cinsault + sinful, sinful = sündig/sündhaft, sinnlich, verführerisch). Sinnlich und verführerisch, in der Tat, ist bereits das ausgeprägte Bukett von Granatäpfeln, reifen roten Früchten (Kirschen), Zuckerwatte, Lakritze, feiner Herrenschokolade und süßlichen Gewürzen. Am Gaumen spiegeln sich die vielfältigen Aromen wider und der Wein gibt sich sehr fruchtbetont und leicht trinkbar, insbesondere, wenn er ganz dezent gekühlt serviert wird. Dieser sommerliche Rote sollte jung genossen werden.
Alkohol: 14%
Restzucker: 8,36 g/l
Säure: 5,5 g/l
Serviervorschläge: Macht bei jeder Dinnergesellschaft eine gute Figur. Passt besonders gut zu “Braai” (südafrikanisches Barbecue), italienischen Klassikern wie Pizza, mariniertem Rindfleisch in jeder Zubereitungsart, gebratener Ente, Salat mit geräucherter Hühnerbrust und einfach nur so.

Vinifikation: Die Trauben für den Cinful (85% Cinsault,10% Pinotage, 5% Grenache) stammen von Buschweinstöcken dreier Weinberge mit unterschiedlichen Böden in der Region Darling an der Westküste Südafrikas. Handlese, entrappt und schonend vorgepresst. 15 Tage temperaturkontrollierte Gärung auf der Schale bei 20-30°C und anschließende Pressung. Ein Teil des Weines reift danach für 8-12 Monate mit eingehängten Eichenstäben um dem Wein mehr Komplexität und Tiefe zu verleihen.

Weingut: Darling Cellars, 1949 unter dem Namen Mamreweg Wine Cellar gegründet, liegt nördlich von Cape Town im Gebiet Darling an der Westküste Südafrikas. Die topographischen und geographischen Bedingungen der Weinberge selbst, sind Darling Cellars Inspirationsquelle Nr. 1. Die kühle Brise des Atlantiks trägt ihren Teil dazu bei.

Chefweinmacher Abé Beukes fasst seine und die Philosophie von Darling Cellars in einem Satz zusammen: „Was die Natur uns jedes Jahr gibt, versuchen wir mit größtmöglicher Leidenschaft und tiefem Respekt einzufangen und in Flaschen abzufüllen“.

Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Südafrika
Unternehmen: Darling Cellars (Pty) Ltd
Anschrift: Mamre Weg Station, R315, Darling, 7345, Südafrika
Inverkehrbringer: AMKA GmbH
Anschrift: Pattburger Bogen 33, D-24955 Harrislee