Germany / / Mosel
Germany

Paulinshof, Brauneberger Juffer-Sonnenuhr, Riesling, Auslese, 1,5 Liter, 2011, Mosel

Year 2011 - 1,5 liter - 8.5% ABV
€ 30,33 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
Contains sulphites
in stock
45,50
Article: 2011 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese Paulinshof
Country: Germany
Growing area: Mosel
Category: White wine
Classification: Auslese
Producer: Paulinshof
Grape variety: Riesling
Description: Dense shiny gold. In the bouquet flavours of honey and papaya, following also at the palate.Honeyed prelude accompanied by a pressure of strong fruit acid, supported intensively by exotic fruit notes of pineapples, passion fruit and cape gooseberry. Sweet flavours of apricot swirl light-footedly and filigreely around the slim body which seems expressive and full of character despite little alcohol value because of the high extract density. In the finish long and lasting.
Alcohol: 8.5%
Drinking temperature: 10 - 12 °C
Drink recommendation: To the variation of raspberry with mascarpone and sorbet to a little layer cake of strawberry with green pepper, cream and sponge, on crêpe suzette with orange zests, lukewarm orange sauce and vanilla icecream.

The Paulinshof is a former abbey farm of the church St. Paulin; the first documentary mention in connection with wine reaches back up to the year 936. The gate opens today in the possession of family Jüngling for you as an oenophile to a fascinating world of the wine. Restrained shoot treatment, small harvest quantities and a gentle wine preparation in the cellar form the bases in the field of production of high-class gourmet wines. Particularly wines in the dry and semi dry range have occupied places at the very front at many national and international competitions within the last years.

The area around the Juffer-Sonnenuhr is a shoot area run through of ledges and extreme steep slopes and puts the main item in the midst of the Brauneberger Juffer.  The romans already recognized the exceptionally favourable climatic conditions and have cultivated shoots here. The excavations of a Roman wine press house have to be inspected at the foot of this steep situation. The classification  of the Moselle situations in the year 1804 ordered by Napoleon moved only and alone the wines from the Brauneberg to the first class.

Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: Germany
Company: Weingut Paulinshof
Address: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten

Deutschland

Paulinshof, Brauneberger Juffer-Sonnenuhr, Riesling, Auslese, 1,5 Liter, 2011, Mosel

Jahrgang 2011 - 1,5 Liter - Vol 8,5%
€ 30,33 / 1 Liter, Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Enthält Sulfite
Auf Lager
45,50
Artikel: 2011 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese Paulinshof
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Mosel
Kategorie: Weißwein
Klassifizierung: Auslese
Erzeuger: Paulinshof
Rebsorte: Riesling
Beschreibung: Dichtes glänzendes Gold. Im Bukett lassen Aromen von Blütenhonig und Papaya erahnen, was am Gaumen folgt: Honigsüßs ist Auftakt begleitet von einer ausdruckstarken Fruchtsäure, intensiv unterstützt von exotischen Fruchtnoten nach Ananas, Maracuja und Kapstachelbeere. Süße Aromen von Aprikose umspielen leichtfüßig und filigran den schlanken Körper, der trotz geringem Alkoholwert wegen der hohen Extraktdichte ausdrucksstark und charaktervoll wirkt. Im Abgang lang und nachhaltig.
Alkohol: 8,5%
Trinktemperatur: 10 - 12 °C
Serviervorschläge: Zur Variation von Himbeere mit Mascarpone und Sorbet, zu einem Schichttörtchen von Erdbeere mit grünem Pfeffer, Sahnewölkchen und Biskuit, zu Crepe Suzette mit Orangenzesten, lauwarmer Orangensoße und Vanille-Eis.

Der Paulinshof ist ein ehem. Stiftshof der Kirche St. Paulin; die erste urkundliche Erwähnung im Zusammenhang mit Wein reicht zurück bis ins Jahr 936. Heute im Besitz von Familie Jüngling, öffnet sich für Sie als Weinliebhaber das Tor zu einer faszinierenden Welt des Weines. Zurückhaltende Rebenbehandlung, geringe Erntemengen und eine schonende Weinbereitung im Keller bilden die Grundlagen bei der Erzeugung hochklassiger Gourmetweine die in den vergangenen Jahren insbesondere im trockenen und feinherben Bereich bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben vorderste Plätze belegt haben.

Lagenbeschreibung: Der Bereich um die Juffer-Sonnenuhr ist ein von Felsvorsprüngen und extremen Steilhängen durchzogenes Rebengelände und stellt das Kernstück inmitten der Brauneberger Juffer dar. Schon die Römer erkannten die außerordentlich günstigen klimatischen Bedingungen und haben hier Reben angebaut. Am Fuße dieser Steillage ist die Ausgrabung einer römischen Kelteranlage zu besichtigen. Die im Jahr 1804 von Napoleon angeordnete Klassifizierung der Mosellagen rückte einzig und alleine die Weine aus dem Brauneberg in die erste Klasse.

Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Deutschland
Unternehmen: Weingut Paulinshof
Anschrift: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten