Germany / / Mosel
Germany

Paulinshof, Brauneberger Juffer, Kabinett, 2016, Mosel

Full of character with mineral structure and a fantastical fruity length.
Year 2016 - 0,75 liter - 12% ABV
€ 14,60 / 1 liter, prices incl. VAT plus shipping costs
Contains sulphites
in stock
€ 10,95
Article: 2016 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken
Country: Germany
Growing area: Mosel
Category: White wine, dry
Classification: Kabinett
Producer: Paulinshof
Grape variety: Riesling
Description: Shining bright gold in the glass. In the bouquet a fruit basket of nectarine and vineyard peach. The first taste impression is multilayered with tasty notes of caper blossom and hibiscus. At the palate crisply dry, light body at a firm structure. When trying second notes of fresh apricot and gooseberry open and fulfil the mouth with a multifaceted and long lasting finish.
Alcohol: 12%
Residual sugar: 9,8%
Acid: 7,9%
Drinking temperature: 10 - 12 °C
Drink recommendation: To antipasti of zucchini, peppers and mushrooms (grilled and inserted into olive oil and Aceto Balsamico), to crumbled sheep's milk cheese with roasted pine nuts on cherry tomatoes, to the fennel soup with a pike soufflé au gratin, to sesame potatoes with mangelwurzel seasoned piquantly.

The Paulinshof is a former abbey farm of the church St. Paulin; the first documentary mention in connection with wine reaches back up to the year 936. The gate opens today in the possession of family Jüngling for you as an oenophile to a fascinating world of the wine.  Restrained shoot treatment, small harvest quantities and a gentle wine preparation in the cellar form the bases in the field of production of high-class gourmet wines. Particularly wines in the dry and semi dry range have occupied places at the very front at many national and international competitions within the last years.

In the past, the largest portion of the "brown mountain" was in the possession of the daughters of the Palatine chamberlain. Therefore most wines of this steep slate mountain came from the cellars of the "Juffern" and were called "Juffer wines" without further ado.
With 31 hectares the Brauneberger Juffer always belonged to the top positions of the Moselle. The brown, iron-bearing slate and the pure south orientation of the vineyard site create a microclimate here which is really favourable for the ambitious Riesling.

Ingredients/allergens
Allergens: Sulphites
Further details
Country of origin: Germany
Company: Weingut Paulinshof
Address: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten

Deutschland

Paulinshof, Brauneberger Juffer, Kabinett, 2016, Mosel

Charaktervoll mit mineralischer Struktur und fantastischer fruchtiger Länge.
Jahrgang 2016 - 0,75 Liter - Vol 12%
Enthält Sulfite
zur Zeit nicht verfügbar
Artikel: 2016 Brauneberger Juffer Riesling Kabinett trocken
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Mosel
Kategorie: Weißwein trocken
Klassifizierung: Kabinett
Erzeuger: Paulinshof
Rebsorte: Riesling
Beschreibung: Glänzt im Glas wie helles Gold. Im Bukett ein Fruchtkorb von Nektarine und Weinbergpfirsich. Der erste Geschmackseindruck ist vielschichtig mit würzigen Noten von Kapernblüte und Hibiskus. Am Gaumen knackig trocken mit feiner säure, leichter Körper bei fester Struktur. Beim zweiten Probieren öffnen sich Noten von frischer Aprikose und Stachelbeere und erfüllen den Mund mit einem facettenreichen und lange anhaltenden Abgang.
Alkohol: 12%
Restzucker: 9,8%
Säure: 7,9%
Trinktemperatur: 10 - 12 °C
Serviervorschläge: Zu Antipasti von Zucchini, Paprika und Champignons (gegrillt und eingelegt in Olivenöl und Aceto Balsamico), zu gebröseltem Schafskäse mit gerösteten Pinienkernen auf Cherrytomaten, zur Fenchelsuppe mit überbackenem Hechtsoufflee, zu Sesamkartoffeln mit pikant gewürztem Mangoldgemüse.

Der Paulinshof ist ein ehem. Stiftshof der Kirche St. Paulin; die erste urkundliche Erwähnung im Zusammenhang mit Wein reicht zurück bis ins Jahr 936. Heute im Besitz von Familie Jüngling, öffnet sich für Sie als Weinliebhaber das Tor zu einer faszinierenden Welt des Weines. Zurückhaltende Rebenbehandlung, geringe Erntemengen und eine schonende Weinbereitung im Keller bilden die Grundlagen bei der Erzeugung hochklassiger Gourmetweine die in den vergangenen Jahren insbesondere im trockenen und feinherben Bereich bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben vorderste Plätze belegt haben.

Der größte Teil des "braunen Berges" war früher im Besitz der Töchter des kurpfälzischen Kammerherrn. Somit kamen die meisten Weine dieses steilen Schieferberges aus den Kellern der "Juffern" und wurden kurzerhand "Juffer-Weine" genannt.

Mit 31 ha gehörte die Brauneberger Juffer schon immer zu den Spitzenlagen der Mosel. Der braune, eisenhaltige Schiefer und die reine Südausrichtung der Lage schaffen hier ein Mikroklima, das ausgesprochen günstig für den anspruchsvollen Riesling ist.

Zutaten/Allergene
Allergene: Sulfite
Weitere Angaben
Ursprungsland: Deutschland
Unternehmen: Weingut Paulinshof
Anschrift: Paulinstraße 14, D-54518 Kesten